Redaktion:
Nadja Balnis
Entwicklung und Umsetzung:
AMMMa AG
Konzeption:
AMMMa AG
Inhalte:
Klaus Bökamp, Barbara Bossinger, Thomas Bremer, Florence Danso, Sabine Ellerbrock,
Eberhard Homann, Kerstin Hüsemann, Dr. Claudia Kreling, Holger Krause,
Tobias Krause, Holger Lenz, Stefanie Neufeld-Busse, Manuela Schmidt, Monika Waldhelm
Grafiken:
AMMMa AG (soweit nicht anders gekennzeichnet)
Layout:
AMMMa AG
© 2021 Westermann Bildungsmedien Verlag GmbH, Braunschweig, www.westermann.de
Notenpunkte
mind. zu erreichender Anteil an den insgesamt zu erreichenden Bewertungseinheiten oder der Gesamtleistung (in
%)
15
95
14
90
13
85
12
80
11
75
10
70
9
65
8
60
7
55
6
50
5
45
4
40
3
33
2
27
1
20
0
0
Operator: ableiten auf der Grundlage von Erkenntnissen und wesentlichen Merkmalen sachgerechte Schlüsse ziehen
Anforderungsbereich:
II-III
Operator: abschaetzen durch begründete Überlegungen Größenordnungen und Näherungswerte angeben
Anforderungsbereich: II-III
Operator: analysieren
Materialien oder Sachverhalte systematisch und gezielt untersuchen und auswerten; wichtige Bestandteile oder
Eigenschaften auf eine bestimmte Fragestellung hin herausarbeiten.
Anforderungsbereich: II-III
Operator: angeben
angeben Sachverhalte, Begriffe oder Daten ohne Erläuterungen, Begründungen und Lösungswege aufzählen
Anforderungsbereich: I-II
Operator: anwenden anwenden einen bekannten Sachverhalt, ein Modell oder eine bekannte Methode auf eine neue Problemstellung beziehen. 2
Anforderungsbereich: II
Operator: auswerten Daten, Einzelergebnisse oder andere Elemente in einen Zusammenhang stellen, gegebenenfalls zu einer Gesamtaussage
zusammenführen und Schlussfolgerungen ziehen
Anforderungsbereich: II-III
Operator: begründen
einen Sachverhalt oder eine Aussage argumentativ auf Gesetzmäßigkeiten oder kausale Zusammenhänge zurückführen; Komplexe
Grundgedanken argumentativ schlüssig entwickeln und im Zusammenhang darstellen.
Anforderungsbereich: II-III
Operator: (be-)nennen Strukturen, Sachverhalte oder Zusammenhänge fachsprachlich richtig bezeichnen; Begriffe und Sachverhalte einer
vorgegebenen Struktur zuordnen
Anforderungsbereich: I-II
Operator: berechnen
durch Rechenoperationen zu einem Ergebnis gelangen und die Rechenschritte dokumentieren; Werte oder Größen mittels
Gleichungen berechnen
Anforderungsbereich: I-II
Operator: beschreiben Wesentliche Informationen aus vorgegebenem Material oder aus Kenntnissen zusammenhängend und schlüssig wiedergeben;
Aussagen, Sachverhalte, Strukturen o. Ä. in eigenen Worten strukturiert und fachsprachlich richtig wiedergeben
Anforderungsbereich: I-II
Operator: beschriften Elemente, Sachverhalte, Begriffe oder Daten mit einer kennzeichnenden Aufschrift, Nummer oder Namensangabe versehen
Anforderungsbereich: I-II
Operator: bestimmen einen Zusammenhang oder einen möglichen Lösungsweg aufzeigen und das Ergebnis formulieren; Ergebnisse aus gegebenen
Daten generieren
Anforderungsbereich: I-II
Operator: beurteilen Aussagen, Behauptungen, Vorschläge oder Maßnahmen im Zusammenhang auf ihre Stichhaltigkeit bzw. Angemessenheit prüfen
und dabei die angewandten Kriterien nennen; zu einem Sachverhalt ein selbstständiges Urteil unter Verwendung von
Fachwissen und Fachmethoden formulieren und begründen
Anforderungsbereich: III
Operator: bewerten Aussagen, Behauptungen, Vorschläge oder Maßnahmen beurteilen, eine persönliche Stellungnahme abgeben und dabei die
eigenen Wertmaßstäbe offen legen; Sachverhalte bzw. Methoden an Wertekategorien oder an ausgewiesenen bzw. bekannten
Beurteilungskriterien messen
Anforderungsbereich: II-III
Operator: charakterisieren
Sachverhalte und Vorgänge mit ihren typischen Merkmalen beschreiben und in ihren Grundzügen bestimmen
Anforderungsbereich: I
Operator: darstellen
Sachverhalte, Zusammenhänge, Methoden etc. unter Verwendung einer korrekten Fachsprache und fachüblicher
Darstellungsweisen strukturiert wiedergeben (u. U. mithilfe einer Skizze)
Anforderungsbereich: I-III
Operator: deuten
Sachverhalte und Zusammenhänge im Hinblick auf Erklärungsmöglichkeiten herausarbeiten
Anforderungsbereich: II-III
Operator: diskutieren
Argumente zu einer Aussage oder These einander gegenüberstellen und abwägen; zu einer Aussage, Problemstellung oder
These eine Argumentation entwickeln, die zu einer begründeten Bewertung führt
Anforderungsbereich: III
Operator: einordnen
Sachverhalte, Vorgänge begründet in einen vorgegebenen Zusammenhang stellen
Anforderungsbereich: II
Operator: einzeichnen
Elemente, Sachverhalte, Begriffe oder Daten mit einer kennzeichnenden Aufschrift, Nummer oder Namensangabe versehen
Anforderungsbereich: I-II
Operator: entwickeln
Sachverhalte und Methoden zielgerichtet miteinander verknüpfen: eine Hypothese, eine Skizze, ein Experiment, ein Modell
oder eine Theorie entwerfen, modifizieren oder ausbauen
Anforderungsbereich: II-III
Operator: erklären Strukturen, Prozesse, Zusammenhänge, usw. eines Sachverhaltes erfassen und auf allgemeine Aussagen/Gesetze zurückführen
Anforderungsbereich: II
Operator: erläutern
wesentliche Seiten eines Sachverhalts an Beispielen oder durch zusätzliche Informationen verständlich machen
Anforderungsbereich: II-III
Operator: ermitteln
einen Zusammenhang oder einen möglichen Lösungsweg aufzeigen oder finden und das Ergebnis formulieren
Anforderungsbereich: II-III
Operator: erörtern zu einer Aussage, Problemstellung oder These eine Argumentation entwickeln, die zu einer begründeten Bewertung führt;
Argumente, Sachverhalte und Beispiele zu einer Aussage oder These einander gegenüberstellen und abwägen
Anforderungsbereich: III
Operator: erstellen
Sachverhalte inhaltlich und methodisch angemessen graphisch darstellen und mit fachsprachlichen Begriffen beschriften
(z. B. Fließschema, Diagramm, Mind Map, Wirkungsgefüge).
Anforderungsbereich: I-II
Operator: gegenüberstellen
nach vorgegebenen oder selbst gewählten Gesichtspunkten Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten und Unterschiede ermitteln
und
darstellen
Anforderungsbereich: II-III
Operator: Herausarbeiten
Informationen und Sachverhalte unter bestimmten Gesichtspunkten aus vorgegebenem Material entnehmen, wiedergeben
und/
oder gegebenenfalls berechnen
Anforderungsbereich: I
Operator: Hypothese entwickeln/aufstellen
begründete Vermutung auf der Grundlage von Beobachtungen, Untersuchungen, Experimenten oder Aussagen formulieren
Anforderungsbereich: II-III
Operator: interpretieren
fachspezifische Zusammenhänge im Hinblick auf eine gegebene Fragestellung begründet herausstellen; Sachverhalte und
Zusammenhänge im Hinblick auf Erklärungsmöglichkeiten herausarbeiten
Anforderungsbereich: II-III
Operator: nennen
Sachverhalte, Begriffe oder Daten ohne Erläuterungen, Begründungen und Lösungswege aufzählen
Anforderungsbereich: I-II
Operator: ordnen
Begriffe, Gegenstände etc. auf der Grundlage bestimmter Merkmale systematisch einteilen/in Kategorien einordnen
Anforderungsbereich: II
Operator: prüfen
Sachverhalte, Aussagen oder Ergebnisse an Gesetzmäßigkeiten messen, verifizieren oder Widersprüche aufdecken
Anforderungsbereich: II-III
Operator: skizzieren
Sachverhalte, Strukturen oder Ergebnisse auf das Wesentliche reduziert übersichtlich grafisch darstellen
Anforderungsbereich: I-II
Operator: Stellung nehmen
zu einem Sachverhalt ein selbstständiges Urteil unter Verwendung von Fachwissen und Fachmethoden formulieren und
begründen
Anforderungsbereich: I-III
Operator: überprüfen
Sachverhalte, Aussagen oder Ergebnisse an Gesetzmäßigkeiten messen, verifizieren oder Widersprüche aufdecken
Anforderungsbereich: II-III
Operator: untersuchen
wichtige Aussagen, Daten, Merkmale, Eigenschaften oder Sachverhalte auf eine bestimmte Fragestellung hin herausarbeiten;
„untersuchen“ beinhaltet ggf. zusätzliche praktische Anteile
Anforderungsbereich: II-III
Operator: vergleichen nach vorgegebenen oder selbst gewählten Gesichtspunkten Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten und Unterschiede ermitteln und
darstellen
Anforderungsbereich: I-III
Operator: wiedergeben
Informationen aus vorgegebenem Material aufzählen oder einen Sachverhalt aus dem Wissen vortragen
Anforderungsbereich: I
Operator: zeichnen
eine exakte Darstellung beobachtbarer oder gegebener Strukturen anfertigen
Anforderungsbereich: I-II
Operator: zuordnen
Sachverhalte, Vorgänge begründet in einen vorgegebenen Zusammenhang stellen
Anforderungsbereich: II
Operator: zusammenfassen
das Wesentliche in strukturierter und komprimierter Form unter Verwendung der Fachsprache herausstellen
Anforderungsbereich: I-II