Berechnung Ihrer Note

Die Tabelle zeigt Ihnen die Zusammenfassung der von Ihnen erarbeiteten Punkte sowie die Berechnung Ihrer Note für diese Klausur. Die Berechnung ergibt sich anhand der Notentabelle.

Aufgabe 1 0 24
Aufgabe 2 0 15
Aufgabe 3 0 16

Impressum

Redaktion:

Nadja Balnis

Entwicklung und Umsetzung:

AMMMa AG

Konzeption:

AMMMa AG

Inhalte:

Klaus Bökamp, Barbara Bossinger, Thomas Bremer, Florence Danso, Sabine Ellerbrock, Eberhard Homann, Kerstin Hüsemann, Dr. Claudia Kreling, Holger Krause, Tobias Krause, Holger Lenz, Stefanie Neufeld-Busse, Manuela Schmidt, Monika Waldhelm

Grafiken:

AMMMa AG (soweit nicht anders gekennzeichnet)

Layout:

AMMMa AG

© 2021 Westermann Bildungsmedien Verlag GmbH,
Braunschweig, www.westermann.de

Notenpunkte mind. zu erreichender Anteil an den insgesamt zu erreichenden Bewertungseinheiten oder der Gesamtleistung (in %)
15 95
14 90
13 85
12 80
11 75
10 70
9 65
8 60
7 55
6 50
5 45
4 40
3 33
2 27
1 20
0 0

Operator: ableiten
auf der Grundlage von Erkenntnissen und wesentlichen Merkmalen sachgerechte Schlüsse ziehen

Anforderungsbereich: II-III

Operator: abschaetzen
durch begründete Überlegungen Größenordnungen und Näherungswerte angeben

Anforderungsbereich: II-III

Operator: analysieren
Materialien oder Sachverhalte systematisch und gezielt untersuchen und auswerten; wichtige Bestandteile oder Eigenschaften auf eine bestimmte Fragestellung hin herausarbeiten.

Anforderungsbereich: II-III

Operator: angeben
angeben Sachverhalte, Begriffe oder Daten ohne Erläuterungen, Begründungen und Lösungswege aufzählen

Anforderungsbereich: I-II

Operator: anwenden
anwenden einen bekannten Sachverhalt, ein Modell oder eine bekannte Methode auf eine neue Problemstellung beziehen. 2

Anforderungsbereich: II

Operator: auswerten
Daten, Einzelergebnisse oder andere Elemente in einen Zusammenhang stellen, gegebenenfalls zu einer Gesamtaussage zusammenführen und Schlussfolgerungen ziehen

Anforderungsbereich: II-III

Operator: begründen
einen Sachverhalt oder eine Aussage argumentativ auf Gesetzmäßigkeiten oder kausale Zusammenhänge zurückführen; Komplexe Grundgedanken argumentativ schlüssig entwickeln und im Zusammenhang darstellen.

Anforderungsbereich: II-III

Operator: (be-)nennen
Strukturen, Sachverhalte oder Zusammenhänge fachsprachlich richtig bezeichnen; Begriffe und Sachverhalte einer vorgegebenen Struktur zuordnen

Anforderungsbereich: I-II

Operator: berechnen
durch Rechenoperationen zu einem Ergebnis gelangen und die Rechenschritte dokumentieren; Werte oder Größen mittels Gleichungen berechnen

Anforderungsbereich: I-II

Operator: beschreiben
Wesentliche Informationen aus vorgegebenem Material oder aus Kenntnissen zusammenhängend und schlüssig wiedergeben; Aussagen, Sachverhalte, Strukturen o. Ä. in eigenen Worten strukturiert und fachsprachlich richtig wiedergeben

Anforderungsbereich: I-II

Operator: beschriften
Elemente, Sachverhalte, Begriffe oder Daten mit einer kennzeichnenden Aufschrift, Nummer oder Namensangabe versehen

Anforderungsbereich: I-II

Operator: bestimmen
einen Zusammenhang oder einen möglichen Lösungsweg aufzeigen und das Ergebnis formulieren; Ergebnisse aus gegebenen Daten generieren

Anforderungsbereich: I-II

Operator: beurteilen
Aussagen, Behauptungen, Vorschläge oder Maßnahmen im Zusammenhang auf ihre Stichhaltigkeit bzw. Angemessenheit prüfen und dabei die angewandten Kriterien nennen; zu einem Sachverhalt ein selbstständiges Urteil unter Verwendung von Fachwissen und Fachmethoden formulieren und begründen

Anforderungsbereich: III

Operator: bewerten
Aussagen, Behauptungen, Vorschläge oder Maßnahmen beurteilen, eine persönliche Stellungnahme abgeben und dabei die eigenen Wertmaßstäbe offen legen; Sachverhalte bzw. Methoden an Wertekategorien oder an ausgewiesenen bzw. bekannten Beurteilungskriterien messen

Anforderungsbereich: II-III

Operator: charakterisieren
Sachverhalte und Vorgänge mit ihren typischen Merkmalen beschreiben und in ihren Grundzügen bestimmen

Anforderungsbereich: I

Operator: darstellen
Sachverhalte, Zusammenhänge, Methoden etc. unter Verwendung einer korrekten Fachsprache und fachüblicher Darstellungsweisen strukturiert wiedergeben (u. U. mithilfe einer Skizze)

Anforderungsbereich: I-III

Operator: deuten
Sachverhalte und Zusammenhänge im Hinblick auf Erklärungsmöglichkeiten herausarbeiten

Anforderungsbereich: II-III

Operator: diskutieren
Argumente zu einer Aussage oder These einander gegenüberstellen und abwägen; zu einer Aussage, Problemstellung oder These eine Argumentation entwickeln, die zu einer begründeten Bewertung führt

Anforderungsbereich: III

Operator: einordnen
Sachverhalte, Vorgänge begründet in einen vorgegebenen Zusammenhang stellen

Anforderungsbereich: II

Operator: einzeichnen
Elemente, Sachverhalte, Begriffe oder Daten mit einer kennzeichnenden Aufschrift, Nummer oder Namensangabe versehen

Anforderungsbereich: I-II

Operator: entwickeln
Sachverhalte und Methoden zielgerichtet miteinander verknüpfen: eine Hypothese, eine Skizze, ein Experiment, ein Modell oder eine Theorie entwerfen, modifizieren oder ausbauen

Anforderungsbereich: II-III

Operator: erklären
Strukturen, Prozesse, Zusammenhänge, usw. eines Sachverhaltes erfassen und auf allgemeine Aussagen/Gesetze zurückführen

Anforderungsbereich: II

Operator: erläutern
wesentliche Seiten eines Sachverhalts an Beispielen oder durch zusätzliche Informationen verständlich machen

Anforderungsbereich: II-III

Operator: ermitteln
einen Zusammenhang oder einen möglichen Lösungsweg aufzeigen oder finden und das Ergebnis formulieren

Anforderungsbereich: II-III

Operator: erörtern
zu einer Aussage, Problemstellung oder These eine Argumentation entwickeln, die zu einer begründeten Bewertung führt; Argumente, Sachverhalte und Beispiele zu einer Aussage oder These einander gegenüberstellen und abwägen

Anforderungsbereich: III

Operator: erstellen
Sachverhalte inhaltlich und methodisch angemessen graphisch darstellen und mit fachsprachlichen Begriffen beschriften (z. B. Fließschema, Diagramm, Mind Map, Wirkungsgefüge).

Anforderungsbereich: I-II

Operator: formulieren
eine Beschreibung eines Sachverhaltes oder eines Vorgangs in einer Folge von Symbolen oder Wörtern angeben

Anforderungsbereich: II

Operator: gegenüberstellen
nach vorgegebenen oder selbst gewählten Gesichtspunkten Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten und Unterschiede ermitteln und darstellen

Anforderungsbereich: II-III

Operator: Herausarbeiten
Informationen und Sachverhalte unter bestimmten Gesichtspunkten aus vorgegebenem Material entnehmen, wiedergeben und/ oder gegebenenfalls berechnen

Anforderungsbereich: I

Operator: Hypothese entwickeln/aufstellen
begründete Vermutung auf der Grundlage von Beobachtungen, Untersuchungen, Experimenten oder Aussagen formulieren

Anforderungsbereich: II-III

Operator: interpretieren
fachspezifische Zusammenhänge im Hinblick auf eine gegebene Fragestellung begründet herausstellen; Sachverhalte und Zusammenhänge im Hinblick auf Erklärungsmöglichkeiten herausarbeiten

Anforderungsbereich: II-III

Operator: nennen
Sachverhalte, Begriffe oder Daten ohne Erläuterungen, Begründungen und Lösungswege aufzählen

Anforderungsbereich: I-II

Operator: ordnen
Begriffe, Gegenstände etc. auf der Grundlage bestimmter Merkmale systematisch einteilen/in Kategorien einordnen

Anforderungsbereich: II

Operator: prüfen
Sachverhalte, Aussagen oder Ergebnisse an Gesetzmäßigkeiten messen, verifizieren oder Widersprüche aufdecken

Anforderungsbereich: II-III

Operator: skizzieren
Sachverhalte, Strukturen oder Ergebnisse auf das Wesentliche reduziert übersichtlich grafisch darstellen

Anforderungsbereich: I-II

Operator: Stellung nehmen
zu einem Sachverhalt ein selbstständiges Urteil unter Verwendung von Fachwissen und Fachmethoden formulieren und begründen

Anforderungsbereich: I-III

Operator: überprüfen
Sachverhalte, Aussagen oder Ergebnisse an Gesetzmäßigkeiten messen, verifizieren oder Widersprüche aufdecken

Anforderungsbereich: II-III

Operator: untersuchen
wichtige Aussagen, Daten, Merkmale, Eigenschaften oder Sachverhalte auf eine bestimmte Fragestellung hin herausarbeiten; „untersuchen“ beinhaltet ggf. zusätzliche praktische Anteile

Anforderungsbereich: II-III

Operator: vergleichen
nach vorgegebenen oder selbst gewählten Gesichtspunkten Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten und Unterschiede ermitteln und darstellen

Anforderungsbereich: I-III

Operator: wiedergeben
Informationen aus vorgegebenem Material aufzählen oder einen Sachverhalt aus dem Wissen vortragen

Anforderungsbereich: I

Operator: zeichnen
eine exakte Darstellung beobachtbarer oder gegebener Strukturen anfertigen

Anforderungsbereich: I-II

Operator: zuordnen
Sachverhalte, Vorgänge begründet in einen vorgegebenen Zusammenhang stellen

Anforderungsbereich: II

Operator: zusammenfassen
das Wesentliche in strukturierter und komprimierter Form unter Verwendung der Fachsprache herausstellen

Anforderungsbereich: I-II